Hilfe und Häufige Fragen
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Ich kann meinen Sanitätsdienst nicht finden

In der App:
Starten Sie die App und klicken Sie in das Suchfeld am oberen Ende des Bildschirms. Geben Sie nun den Namen des Sanitätsdienstes an, bei dem Sie sich anmelden wollen. Die Liste mit den vorgeschlagenen Sanitätsdiensten sollte sich während der Eingabe automatisch aktualisieren. Wenn Ihr Sanitätsdienst nicht erscheint, überprüfen Sie Ihre Eingabe noch einmal. Die Suche ist sehr strickt und findet in vielen Fällen nur perfekte Übereinstimmungen. Sollten Sie den genauen Namen ihres Sanitätsdienstes nicht mehr wissen, wenden Sie sich an eine Person, die angemeldet ist, diese kann den Namen nachschauen (Im Web: Klicken Sie oben-rechts auf Ihren Namen. Der Name des Sanitätsdienstes steht jetzt, in dem neu erschienen Feld, unter Ihrem Account-Namen. In der App: Gehen Sie in die Einstellungen, auch hier steht der Name des Sanitätsdienstes direkt unter Ihrem Account-Namen).

Im Web:
Gehen Sie im Webbrowser Ihrer Wahl auf https://www.dmergency.de/login. Klicken Sie jetzt auf das Feld in der Bildschirmmitte, in dem Sanitätsdienst steht. Geben Sie nun den Namen des Sanitätsdienstes an, bei dem Sie sich anmelden wollen. Die Liste mit den vorgeschlagenen Sanitätsdiensten sollte sich während der Eingabe automatisch aktualisieren. Sollte Ihr Sanitätsdienst nicht erscheinen, überprüfen Sie ihre Eingabe noch einmal. Die Suche ist sehr strickt und findet in vielen Fällen nur perfekte Übereinstimmungen. Sollten Sie den genauen Namen ihres Sanitätsdienstes nicht mehr wissen, wenden Sie sich an eine Person, die angemeldet ist, diese kann den Namen nachschauen (Im Web: Klicken Sie oben-rechts auf Ihren Namen. Der Name des Sanitätsdienstes steht jetzt, in dem neu erschienen Feld, unter Ihrem Account-Namen. In der App: Gehen Sie in die Einstellungen, auch hier steht der Name des Sanitätsdienstes direkt unter Ihrem Account-Namen).

Ich kann mich in der App nicht anmelden

Bedenken Sie, dass man sich mit den Administrator-Anmeldedaten nur im Web und nicht in der App anmelden kann. Wenn Sie Probleme mit dem Anmelden als Administrator haben, schauen Sie im Abschnitt Ich kann mich im Web nicht anmelden nach. Suchen Sie zunächst ihren Sanitätsdienst und klicken Sie diesen in der Liste der vorgeschlagenen Sanitätsdienste an. Sollten Sie schon bei der Suche Ihres Sanitätsdienstes Probleme haben, schauen Sie im Abschnitt Ich kann meinen Sanitätsdienst nicht finden nach. Geben Sie nun im Feld Benutzername die E-Mail-Adresse an, die Sie beim Registrieren Ihres Accounts verwendet haben. Geben Sie als Nächstes im Feld „Passwort“ das Passwort an, welches Sie beim Registrieren Ihres Accounts verwendet haben. Nutzen Sie nicht das Password, dass Ihnen von Ihrem Administrator gegeben wurde, um Zugang zur Registrierung-Oberfläche zu erhalten. E-Mail-Adresse und Passwort sollten genau mit den Eingaben bei der Registrierung übereinstimmen. Sollten Sie Ihr Passwort nicht mehr wissen, schauen Sie im Abschnitt Ich habe mein Password vergessen nach. Kommen Sie danach zurück und wenden Sie die hier genannten Schritte mit dem neu gesetzten Passwort an.

Ich kann mich im Web nicht anmelden

Gehen Sie im Webbrowser Ihrer Wahl auf https://www.dmergency.de/login. Suchen Sie zunächst Ihren Sanitätsdienst und klicken Sie diesen in der Liste der vorgeschlagenen Sanitätsdienste an. Sollten Sie schon bei der Suche ihres Sanitätsdienstes Probleme haben, schauen Sie im Abschnitt Ich kann meinen Sanitätsdienst nicht finden nach. Geben Sie nun im Feld Benutzername die E-Mail-Adresse an, die Sie beim Registrieren Ihres Accounts verwendet haben. Geben Sie als nächstes, im Feld „Passwort“ das Passwort an, das Sie beim Registrieren Ihres Accounts verwendet haben. Nutzen Sie nicht das Password, dass Ihnen von Ihrem Administrator gegeben wurde, um Zugang zur Registrierungs-Oberfläche zu erhalten. E-Mail-Adresse und Passwort sollten genau mit den Eingaben bei der Registrierung übereinstimmen. Sollten Sie ihr Passwort nicht mehr wissen, schauen Sie im Abschnitt Ich habe mein Passwort vergessen nach. Kommen Sie danach zurück und wenden Sie die hier genannten Schritte mit dem neu gesetzten Passwort an.

Ich habe mein Passwort vergessen

In der aktuellen Version von DMergency ist es noch nicht möglich das Passwort des Administrator-Accounts zurück zusetzten, sollten Sie dieses vergessen haben wenden sie sich an help@dmergency.de. Gehen Sie im Webbrowser Ihrer Wahl auf https://www.dmergency.de/login. Suchen Sie zunächst Ihren Sanitätsdienst und klicken Sie diesen in der Liste der vorgeschlagenen Sanitätsdienste an. Sollten Sie schon bei der Suche Ihres Sanitätsdienstes Probleme haben, schauen Sie im Abschnitt Ich kann meinen Sanitätsdienst nicht finden nach. Klicken Sie nun auf die Schrift „Passwort vergessen“ unterhalb der Passworteingabe. Klicken Sie jetzt in das Feld, in dem E-Mail steht und geben Sie die E-Mail-Adresse an, die Sie auch bei dem Registrieren Ihres Accounts verwendet haben. Sie müssen unbedingt genau die E-Mail-Adresse angeben, die Sie auch zum Registrieren verwendet haben, sonst werden Sie keine Mail erhalten. Haben Sie die richtige E-Mail-Adresse angegeben, sollten Sie jetzt innerhalb der nächsten paar Minuten eine Mail von noreply@dmergency.de erhalten. Schauen Sie dafür auch in Ihrem Spamordner nach. Sollten Sie nach 10min immer noch keine Mail erhalten haben, wiederholen Sie die hier genannten Schritte. Sollten Sie auch dann keine Mail erhalten, wenden Sie sich an help@dmergency.de.

Ich kann mich nicht als Sanitäter/Alarmierender registrieren

Wenn Sie einen neuen Sanitätsdienst registrieren wollen, gehen Sie auf https://www.dmergency.de/signUp und befolgen Sie die dort genannten Anweisungen. Wenn Sie einen neuen Sanitäter oder Alarmierenden Account registrieren wollen, müssen Sie zunächst die DMergency-App installieren (erhältlich im Appstore, in Google Play und in Huawei`s App Gallery). Suchen Sie zunächst Ihren Sanitätsdienst und klicken Sie diesen in der Liste der vorgeschlagenen Sanitätsdienste an. Sollten Sie schon bei der Suche Ihres Sanitätsdienstes Probleme haben, schauen Sie im Abschnitt Ich kann meinen Sanitätsdienst nicht finden nach. Wählen Sie dann den Sanitätsdienst aus, bei dem Sie sich registrieren wollen. Scrollen Sie nun in der neu erschienen Login-Oberfläche nach ganz unten und wählen Sie „Registrieren“ aus. Sie werden jetzt nach dem Registrierungspasswort gefragt, dieses sollten Sie von Ihrem Administrator erhalten haben. Wenn es Probleme mit dem Herausfinden des richtigen Registrierungspassworts haben, schauen Sie im Abschnitt „Wo kann ich das Registrierungspasswort sehen“ nach. Geben Sie jetzt das Registrierungspasswort ein. Im Folgenden werden Sie nach einigen Daten gefragt, die für die Registrierung notwendig sind. Wenn Sie alle Felder richtig ausgefüllt haben, bestätigen Sie mit weiter. Jetzt müssen Sie noch ihre E-Mail-Adresse angeben. Wählen Sie auf jeden Fall eine E-Mail, auf die Sie einfach Zugriff haben, da Sie die E-Mail brauchen, um zu Not Ihr Passwort zurückzusetzen. Danach müssen Sie noch ein Passwort für Ihren Account wählen. Die Vorgaben für das Passwort sind mindestens ein Großbuchstabe, ein Kleinbuchstabe, eine Zahl und mindestens acht Zeichen. Am besten nutzen Sie ein längeres Password, das auch Sonderzeichen enthält und zufällig generiert wurde. Nach dem Bestätigen werden Sie automatisch in der App angemeldet und können diese nun nutzen.

Erstellen eines Sanitätsdienstes
Wie erstelle ich einen Sanitätsdienst

Um einen Sanitätsdienst zu erstellen, gehen Sie auf www.dmergency.de/signUp. Dort müssen Sie dann einige Daten ausfüllen und Ihre Zahlungsart auswählen und ggf. durchführen. Danach wird Ihnen vollautomatisch innerhalb weniger Sekunden ein Sanitätsdienst erstellt, bei dem Sie sich dann anmelden können. Sie können diesen dann sofort anfangen zu nutzen.

Bezahlmethoden

Sie können entweder per PayPal oder auf Rechnung bezahlen. Bitte denken Sie daran, dass Sie, wenn Sie auf Rechnung bezahlen, diese innerhalb von 14 Tagen nach Ausstellung begleichen müssen.
Sollten Sie Sonderwünsche für ihre Bestellung haben, die in der Registrierungsoberfläche nicht berücksichtigt werden wenden sie sich gerne an help@dmergency.de.

Beim Zahlen tritt ein Fehler auf

Sollten Sie irgendwelche Probleme beim Bezahlen, d.h. mit der Überweisung, dem Bezahlen auf Rechnung, oder mit PayPal haben melden Sie sich umgehend bei uns. Bitte denken Sie dabei daran, Ihre Rechnungsnummer mit anzugeben, sollten Sie eine erhalten haben. Ansonsten geben Sie bitte alle Daten an, die Sie auch bei Ihrer Registrierung gemacht haben (Name des Sanitätsdienstes, Name der administrierenden Person, E-Mail-Adresse der administrierenden Person, Anzahl der Sanitäter, Anzahl der Alarmierenden, Rechnungsadresse, sowie die Bezahlmethode.

Fehler beim Bezahlen mit PayPal

Loggen Sie sich in Ihren PayPal-Account ein und schauen Sie nach, ob eine Zahlung an „DMergency“ oder „Boric und Rinke GbR.“ getätigt wurde. Sollte bereits eine Zahlung getätigt worden sein gucken Sie nach, ob Ihr Sanitätsdienst bereits erstellt worden ist. Ist dies der Fall versuchen Sie sich mit Ihren Administrator-Daten anzumelden (Wenn Sie nicht wissen, wie Sie sich anmelden, gucken Sie unter „Ich kann mich nicht Anmelden“). Sollten Sie sich erfolgreich angemeldet haben, hat wahrscheinlich alles funktioniert und Sie können „DMergency“ ab sofort nutzen. Wir würden uns trotzdem über eine kurze Nachricht von Ihnen freuen, damit wir dies überprüfen und den Fehler beheben können.
Wenn keine Zahlung getätigt worden ist, versuchen Sie sich bitte erneut zu registrieren, sollte dies wieder nicht funktionieren kontaktieren Sie uns bitte unter help@dmergency.de.
Sollte ihre Geld schon gesendet worden sein und sie finden ihren Sanitätsdienst nicht oder es steht eine Nachricht wie “Diese Sanitätsdienst ist blockiert” wenden sie sich bitte umgehen an help@dmergency.de.

Fehler beim Bezahlen auf Rechnung

Öffnen Sie Ihr E-Mail-Postfach, von der E-Mail-Adresse, mit der Sie sich registriert haben und gucken Sie nach einer E-Mail mit dem Absender „DMergency “ und dem Betreff „Rechnung XXXXXXXXXX“. Die Xe stehen hierbei für Ihre individuelle Rechnungsnummer. Schauen sie auch in ihren Span oder Junk E-Mail-Ordner.
Sollten Sie keine E-Mail erhalten gucken Sie bitte unter „Ich erhalte keine E-Mail mit einer Rechnung“.

Ich erhalte keine Rechnungsmail

Sollten Sie keine E-Mail von uns mit einer Rechnung bekommen, gucken Sie in Ihrem Spam/Junk-Ordner, sowie in den Papierkorb. Sollte die E-Mail dort und in keinem anderen Unterordner zu finden sein kontaktieren Sie uns bitte unter help@dmergency.de.

Alarme
Ich empfange keine Alarme

Überprüfe zuerst, ob du im Dienstplan eingetragen bist oder mit einer Vertretung zum Dienst hinzugefügt wurdest. Überprüfe auch, ob du nicht mit einer Vertretung aus dem Dienst ausgetragen wurdest. Um zu sehen, wer gerade Dienst hat, starte die App und klicke auf das rechte Icon am unteren Bildschirmrand. In der jetzt erscheinenden Oberfläche kannst du in der Liste sehen, welche Sanitäter gerade Dienst haben. Wenn du dir sicher bist, dass du auch wirklich eingetragen bist, überprüfe als Nächstes, ob du die aktuellste Version der DMergency App installiert hast. Eine genaue Erklärung wie du dies in deinem jeweiligen Appstore überprüfen kannst findest du im Internet. Wenn du weiterhin keine Alarme empfangen kannst, überprüfe, ob du der DMergency App alle notwendigen Berechtigungen gegeben hast. Nur so kann das zuverlässige Zustellen der Alarme gewährleistet werden. Überprüfe auch, ob du die Batterieoptimierung für DMergency deaktiviert hast.

Überprüfe außerdem, ob dein Status auf „Keine Alarme“ steht. Dies sollte nicht der Fall sein (Weiteres finden Sie unter „Status“) Sind auch diese Kriterien erfüllt und du empfängst immer noch keinen Alarm, probiere DMergency einmal neu zu installieren. Weiter wichtige Tipps, um auch dauerhaft Alarme zu empfangen sind: Starte die App regelmäßig. Viel moderne Betriebssysteme tendieren dazu, wenig genutzten Apps automatisch Berechtigungen zu entziehen, was dazu führt, dass Alarme nicht mehr zugestellt werden können. Der Administrator hat die Möglichkeit, wiederkehrende Testalarme einzustellen. Es wird somit an alle registrierten Sanitäter automatisch am Anfang des Monats ein Alarm ohne Sound gesendet, um so die Verlässlichkeit zu überprüfen. Wenn in einer kurzen Phase die Chancen einen Alarm zu empfangen verbessert werden sollen, ist es sinnvoll die App im Hintergrund geöffnet zu lassen.

Wie löse ich einen Alarm aus

In der App:
Installieren Sie die App und melden Sie sich an, wenn Sie Probleme mit dem Anmelden haben, schauen Sie im Abschnitt „Ich kann mich nicht in der App anmelden“ nach. Wenn Sie sich bereits zuvor angemeldet haben, sollten Sie nach dem Starten der App nicht noch einmal aufgefordert werden, sich anzumelden. Nach dem Starten der App erscheint eine Oberfläche mit der Überschrift „Alarm senden“. Wählen Sie hier zunächst den Ort-Typ aus, an dem der Alarm stattfindet: Im Folgenden erscheint jetzt in „Ort genauer“ eine der drei folgenden Möglichkeiten. 1. Gar nichts / der Wert bleibt gleich. In diesem Falle hat die Angabe bei Ort-Art schon komplett ausgereicht. 2. Ein Textfeld. In diesem Fall müssen Sie den Ort in dem Feld eingeben. 3. Ein Nummern-Feld. In diesem Fall geben Sie eine Nummer ein, die im Kontext zusammen mit dem Ort-Typen Sinn ergibt. Zum Beispiel geben Sie, wenn der Ort-Typ „Raum“ heißt die Raumnummer ein.

Im Web:
Melden Sie sich auf der Website unter web.dmergency.de an. Sollten Sie Probleme beim Anmelden haben, schauen Sie im Abschnitt „Ich kann mich nicht im Web anmelden“ nach. Nachdem Sie sich angemeldet haben, erscheint eine Oberfläche mit der Überschrift „Alarm senden“. Wählen Sie hier zunächst den Ort-Typ aus, an dem der Alarm stattfindet: Im Folgenden erscheint jetzt in „Ort genauer“ eine der drei folgenden Möglichkeiten. 1. Gar nichts / der Wert bleibt gleich. In diesem Falle hat die Angabe bei Ort-Art schon komplett ausgereicht. 2. Ein Textfeld. In diesem Fall müssen Sie den Ort in dem Feld eingeben. 3. Ein Nummern-Feld. In diesem Fall geben Sie eine Nummer ein, die im Kontext zusammen mit dem Ort-Typen Sinn ergibt. Zum Beispiel geben Sie, wenn der Ort-Typ „Raum“ heißt die Raumnummer ein.

Was ist der Status?

Der Status legt fest, welche Alarme empfangen werden sollen. Der Status kann nur in der App festgelegt werden!
Es gibt 3 Status, „Alle Alarme“, „Reguläre Alarme“ und „Keine Alarme“.
Wie der Name schon sagt, werden beim Status „Alle Alarme“, alle Alarme empfangen, die an die App gesendet werden. Darunter fallen Alarme, die dem Sanitäter zu geschickt werden, da er im Dienst ist, aber auch Weiteralarmierungen (Weiteres finden Sie unter „Weiteralarmierungen“).
Der Status „Reguläre Alarme“ lässt nur Alarme durch, die empfangen werden, da man im Dienstplan eingetragen ist und der Status „Keine Alarme“ stellt keine Alarme durch.
Weiteralarmierungen sind Alarme, die von allen Sanitätern, die im Dienst sind, nicht empfangen oder nicht positiv quittiert worden sind. Diese Alarme werden dann an die Sanitäter, die in dem Rückfalldienstplan eingetragen sind, weitergeleitet.

Wie zeige ich mir meinen Status an?

Der Status wird, außer bei den Oberflächen, die durch die Navigation an der linken Seite und beim Anzeigen des Dienstplans immer oben rechts in der Ecke angezeigt.
Der Status ist jedoch auch über die Status-Oberfläche über die Navigation aufzufinden.

Wie ändere/setze ich meinen Status?

Es gibt zwei Möglichkeiten, um den Status zu ändern.
Die eine Möglichkeit ist, oben rechts auf den zurzeit geltenden Status zu drücken. Sobald dies gemacht wurde öffnet sich ein Dropdown-Menü, in dem alle Status angezeigt werden. Nun muss nur noch auf den Status geklickt werden, der ausgewählt werden soll.

Die andere Möglichkeit ist, über die Navigation auf die Status-Oberfläche zu wechseln. Hier kann jetzt, unten, wo die Status aufgelistet sind, ausgewählt werden, welcher Status gesetzt werden soll.

Dienstplan
Wie bearbeite ich den Dienstplan

Um den Dienstplan zu bearbeiten, brauchen Sie zuerst einmal die passenden Berechtigungen. Der Administrator-Account hat immer die Berechtigung, den Dienstplan zu bearbeiten. Sanitäter können die Berechtigung bekommen, den Dienstplan zu bearbeiten, haben diese aber in den meisten Fällen nicht standardmäßig. Wenn Sie nicht wissen, wie Sie die Berechtigungen eines Sanitäters ändern, schauen Sie im Abschnitt „Wie kann ich Berechtigungen bearbeiten“ nach. Alarmierende können nicht die Möglichkeit bekommen, den Dienstplan zu bearbeiten. Wenn Sie sicher sind, dass Sie die Berechtigungen haben, gehen Sie auf web.dmergency.de und melden sich bei Ihrem Sanitätsdienst an. Zum jetzigen Zeitpunkt ist das Bearbeiten des Dienstplans nur im Web möglich und nicht in der App. Sollten Sie Probleme beim Anmelden im Web haben, schauen Sie im Abschnitt „Ich kann mich im Web nicht anmelden“ nach. Nachdem Sie sich angemeldet haben, klicken Sie im Menü, auf der linken Seite, auf „Plan“. Klicken Sie dann in der unteren linken Ecke auf Bearbeiten. Sollte der Button nicht erscheinen, ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie nicht die notwendigen Berechtigungen besitzen, um den Plan zu bearbeiten. Nachdem Sie auf Bearbeiten geklickt haben sollte sich der Dienstplan leicht verändern, Sie sind nun im Bearbeitungsmodus des Dienstplans. Für Erklärungen, wie Sie diesen nutzen, schauen Sie in den Abschnitten „Wie entferne ich Sanitäter aus dem Dienstplan“, „Wie füge ich Sanitäter zum Dienstplan hinzu“ und „Wie verschiebe ich Sanitäter im Dienstplan“ nach.

Wie füge ich einen Sanitäter zum Dienstplan hinzu

Um Sanitäter zum Dienstplan hinzuzufügen, müssen Sie zuerst in den Bearbeitungsmodus kommen. Sollten Sie nicht wissen, wie Sie in diesen kommen, schauen Sie im Abschnitt „Wie kann ich den Dienstplan bearbeiten“ nach. Nachdem Sie jetzt das Bearbeiten des Dienstplans aktiviert haben, können Sie Sanitäter hinzufügen. Klicken Sie dafür auf den Button mit einem großen Plus in der Mitte, der in dem Tag liegt, an dem Sie einen Sanitäter hinzufügen wollen. Nachdem Sie auf das Plus geklickt haben, erscheint ein Pop-Up in dem Sie nach dem Namen des Sanitäters suchen können, den Sie hinzufügen wollen. Klicken Sie dafür in das Feld mit der Beschriftung „Sanitäter suchen“ und geben Sie entweder den Vor- oder Nachnamen ein. Wenn Sie nach dem vollen Namen des Sanitäters suchen wollen, geben Sie den Vornamen gefolgt von einem Leerzeichen und dann gefolgt vom Nachnamen ein. In der Liste unterhalb des Eingabefeldes sollten sich die Vorschläge der möglichen Sanitäter in Echtzeit aktualisieren. Klicken Sie einfach auf den Sanitäter, den Sie hinzufügen wollen. Das Pop-Up sollte sich dann automatisch schließen und der Sanitäter im Dienstplan an der passenden Stelle erscheinen. Wenn der Sanitäter nicht an der richtigen Stelle erschienen ist, schauen Sie im Abschnitt „Wie verschiebe ich einen Sanitäter im Dienstplan“ nach. Denken Sie daran, dass sie, nachdem sie mit dem Bearbeiten des Dienstplans fertig sind, diesen speichern müssen, damit die Änderungen nicht verloren gehen. Dies ist möglich über den Button „Speichern“ in der unteren linken Ecke.

Wie entferne ich einen Sanitäter aus dem Dienstplan

Um Sanitäter aus dem Dienstplan löschen zu können müssen sie zuerst in den Bearbeitungsmodus kommen, wenn sie nicht wissen, wie sie in diesen kommen schauen sie im Abschnitt „Wie kann ich den Dienstplan bearbeiten“ nach. Nachdem sie jetzt das Bearbeiten des Dienstplans aktiviert haben, können sie Sanitäter entfernen. Um ein Sanitäter aus dem Dienstplan zu entfernen, klicken sie einfach auf das kleine X neben ihrem Namen. Der Sanitäter wird dann an diesem Tag aus dem Dienstplan entfernt. Wenn Sie einen Sanitäter komplett vom Dienst entfernen wollen, bedenken Sie, dass Sie ihn an allen Tagen des Dienstplans löschen müssen, an denen er Dienst hat. Denken Sie daran, dass Sie, nachdem Sie mit dem Bearbeiten des Dienstplans fertig sind, diesen speichern müssen, damit die Änderungen nicht verloren gehen. Dies ist möglich über den Button „Speichern“ in der unteren linken Ecke.

Wie verschiebe ich Sanitäter im Dienstplan

Um Sanitäter aus dem Dienstplan löschen zu können müssen sie zuerst in den Bearbeitungsmodus kommen, wenn sie nicht wissen, wie sie in diesen kommen schauen sie im Abschnitt „Wie kann ich den Dienstplan bearbeiten“ nach. Nachdem Sie jetzt das Bearbeiten des Dienstplans aktiviert haben, können Sie Sanitäter verschieben. Für das verschieden der Sanitäter nutzt DMergency Drag-and-drop. Mit einer Computermaus/einem Touchpad: Bewegen sie ihren Cursor über den Sanitäter, den sie verschieben wollen. Halten Sie die linke Maustaste gedrückt und ziehen Sie den Sanitäter in den richtigen Tag. Lassen Sie nun die linke Maustaste los und er Sanitäter sollte in diesen Tag verschoben sein. Auf dem Handy/Tablet: Halten Sie ihren Finger auf dem Sanitäter gedrückt, den Sie verschieben wollen und bewegen Sie Ihren Finger in den Tag, wohin Sie den Sanitäter verschieben wollen. Heben Sie nun Ihren Finger von Bildschirm und der Sanitäter sollte im Zieltag erscheinen. Denken Sie daran, dass Sie, nachdem Sie mit dem Bearbeiten des Dienstplans fertig sind, diesen speichern müssen, damit die Änderungen nicht verloren gehen. Dies ist möglich über den Button „Speichern“ in der unteren linken Ecke.

Wie kann ich Vertretungen einsehen

Vertretungen können nicht von jedem eingesehen werden. Der Administrator-Account hat immer die Berechtigung, Vertretungen zu sehen. Sanitäter können die Berechtigung bekommen und haben diese auch in den meisten Fällen standardmäßig, je nachdem, welche Einstellungen der Administrator vorgenommen hat. Wenn Sie nicht wissen, wie Sie die Berechtigungen eines Sanitäters ändern, schauen Sie im Abschnitt „Wie kann ich Berechtigungen bearbeiten“ nach. Alarmierende haben nicht die Möglichkeit Vertretungen einzusehen

Im Web:
Wenn Sie sicher sind, dass Sie die Berechtigungen haben, gehen Sie auf web.dmergency.de und melden sich bei ihrem Sanitätsdienst an. Sollten Sie Probleme beim Anmelden im Web haben, schauen Sie im Abschnitt „Ich kann mich im Web nicht anmelden“ nach. Nachdem Sie sich jetzt im Web angemeldet haben, können Sie im Menü auf der linken Seite Vertretungen auswählen. In der nun erscheinenden Oberfläche können Sie alle Vertretungen in zeitchronologischer Reihenfolge sehen. Als Überschrift der einzelnen Vertretungen steht, jeweils das Datum, an welchem diese Vertretung gilt. Unterhalb des Datums sind die Sanitäter aufgelistet, die nach Plan an diesem Datum Dienst hätten. Wobei die Sanitäter, die durch die Vertretung ausgetragen werden in Rot und durchgestrichen erscheinen. Unter der Überschrift „Hinzugefügt“ sind nun alle Sanitäter aufgelistet, die durch die Vertretung hinzugefügt werden. Somit können Sie schnell ablesen, dass alle Sanitäter, die weiß sind, an diesem Tag Dienst haben und von Alarmen erreicht werden.

In der App:
In der App können Sie nicht direkt sehen, welche Vertretungen momentan eingerichtet sind. Dafür können sie aber erkennen, welche Sanitäter heute Dienst haben, nachdem alle Vertretungen für den heutigen Tag angewendet worden sind. Starten Sie dafür die App und klicken Sie am unteren Bildschirmrand auf das linke Icon. Sie werden jetzt auf die Oberfläche „Aktueller Dienst“ weitergeleitet. Hier können Sie die Namen aller Sanitäter sehen, die heute Dienst haben.

Wie kann ich jemanden vertreten

Es kann nicht jeder vertreten. Der Administrator-Account hat immer die Berechtigung, Vertretungen zu ändern. Sanitäter können die Berechtigung bekommen und haben diese auch in den meisten Fällen standardmäßig, je nachdem, welche Einstellungen der Administrator vorgenommen hat. Wenn Sie nicht wissen, wie Sie die Berechtigungen eines Sanitäters ändern, schauen Sie im Abschnitt „Wie kann ich Berechtigungen bearbeiten“ nach. Alarmierende haben nicht die Möglichkeit zu vertreten.

In der App für den aktuellen Tag:
Nicht jeder kann in der App vertreten. Sanitäter können die Berechtigung haben, meistens ist dies auch der Fall, es kommt jedoch darauf an, was der Administrator eingestellt hat. Wenn Sie nicht wissen, wie Sie die Berechtigungen eines Sanitäters ändern, schauen Sie im Abschnitt „Wie kann ich Berechtigungen bearbeiten“ nach. Alarmierende können keinen Sanitäter vertreten. Öffnen Sie die App und gehen Sie auf die Oberfläche „Aktueller Dienst“, wenn Sie nicht wissen, wie Sie auf diese Oberfläche kommen schauen Sie im Abschnitt „Wie kann ich Vertretungen einsehen“ nach. Wählen Sie nun aus, welchen Sanitäter Sie vertreten möchten und klicken Sie auf diesen. Danach können Sie unten auf den Button „Vertreten“ klicken. Danach sind Sie im Dienst und werden in der App als diensthabend angezeigt.

Vertretung in der App planen:
Um Sanitäter im Voraus zu vertreten, klicken Sie zuerst auf den Button Dienstplan einsehen. In der oberen Hälfte der erschienenen Oberfläche sollte jetzt ein Kalender zu sehen sein. Wählen Sie in dem Kalender den Tag aus, an dem Sie einen Sanitäter vertreten wollen. Nachdem Sie den richtigen Tag ausgewählt haben, sollte in der unteren Bildschirmhälfte eine Liste der Sanitäter erscheinen, die an diesem Tag Dienst haben. Klicken Sie einfach auf den Sanitäter, den Sie vertreten wollen. Nun erscheint ein Pop-Up, dass Sie zum Bestätigen auffordert. Klicken Sie einfach auf „Vertreten“. Sofern alles funktioniert hat, erscheint jetzt ein Bestätigungs-Pop-Up. Klicken Sie einfach auf „OK“.

Im Web:
Nicht jeder kann Vertretungen erstellen. Sanitäter können die Berechtigung haben, meistens ist dies nicht der Fall, es kommt jedoch darauf an, was der Administrator eingestellt hat. Wenn Sie nicht wissen, wie Sie die Berechtigungen eines Sanitäters ändern, schauen Sie im Abschnitt „Wie kann ich Berechtigungen bearbeiten“ nach. Alarmierende können nicht die Möglichkeit bekommen, Vertretungen zu erstellen. Begeben Sie sich auf die Vertretungsübersicht. Wenn Sie nicht wissen, wie Sie auf die Vertretungsübersicht kommen, schauen Sie im Abschnitt „Wie kann ich Vertretungen einsehen“ nach. Klicken Sie nun auf den Button „Neue Vertretung“ in der unteren linken Ecke. Nun erscheint ein Pop-Up, das Sie nach dem Datum für ihre Vertretung fragt. Geben Sie das passende Datum in das Textfeld in der Mitte ein. Eine große Hilfe ist hier das Kalender-Icon in der rechten Ecke des Feldes. Klicken Sie darauf, können Sie einfach in einem Kalender ihren Tag auswählen. Nun erscheint ein weiteres Pop-Up in diesem können Sie nun angeben, wer vertritt und wer vertreten wird. Dafür wählen Sie zuerst aus, wer an dem Tag keinen Dienst haben soll. Klicken Sie dafür einfach auf das X-Icon rechts neben dem Namen des Sanitäters. Dieser wird danach durchgestrichen und rot. Sie können eine beliebige Anzahl an Sanitätern austragen. Auch ist es möglich alle Sanitäter auszutragen oder niemanden und nur Sanitäter hinzuzufügen.

Mitgliederverwaltung
Alarmierende anzeigen

Die Alarmierenden können nur im Web eingesehen werden. Wenn Sie nicht mehr wissen, wie Sie sich anmelden gucken Sie unter Wie melde ich mich im Web an?. Links in der Navigationsleiste finden Sie die Alarmierenden dann unter "Alarmierende".
Um einen spezifischen Alarmierenden zu finden kann auch die Suche oben-rechts in der Ecke genutzt werden.

Alarmierende sperren oder löschen

Alarmierende können gesperrt werden, damit diese nicht mehr Alarmieren können, wenn z.B. zu viel/unnötig Alarmiert wird. Dafür muss wieder auf die Alarmierenden Seite gegangen werden und auf das Schloss-Icon neben dem Namen des Alarmierenden geklickt werden. Durch ein weiteres klicken kann der Alarmierende wieder freigeschaltet werden.

Zum Löschen eines Alarmierenden muss auf das Müll-Icon neben dem Namen geklickt werden. Dieser Vorgang kann nicht rückgängig gemacht werden.

Sanitäter anzeigen

Die Sanitäter können nur im Web eingesehen werden. Wenn Sie nicht mehr wissen, wie Sie sich anmelden gucken Sie unter Wie melde ich mich im Web an?. Links in der Navigationsleiste finden Sie die Sanitäter dann unter "Sanitäter".
Um einen spezifischen Sanitäter zu finden kann auch die Suche oben-rechts in der Ecke genutzt werden.

Wie ändere ich die Daten von einem Sanitäter?

Befolgen Sie den Anweisungen unter Sanitäter anzeigen und klicken Sie auf den Namen des Sanitäters. Hier können jetzt Daten geändert und durch das Bestätigen mit "Speichern" gespeichert werden.

Wie ändere ich die Berechtigungen eines einzelnen Sanitäters?

Befolgen Sie den Anweisungen unter Sanitäter anzeigen und klicken Sie auf den Namen des Sanitäters. Jetzt muss auf den Reiter "Berechtigungen" gewechselt werden.
Hier können jetzt die Berechtigungen durch ab und anwählen der Kästchen neben den Berechtigungen geändert werden.
Zum Schluss muss mit "Speichern" bestätigt werden.

News
News anzeigen

Nicht jeder kann alle News einsehen. Jeder kann nur die News einsehen, die für die bestimmte Rolle vorgesehen sind. Je nachdem ob man Alarmierender oder Sanitäter ist können also unterschiedliche News angezeigt werden.

In der App:
Um die News ansehen zu können müssen Sie in der App angemeldet sein. Sollten Sie nicht wissen, wie man sich anmeldet gucken Sie unter „Ich kann mich in der App nicht anmelden“. Starten Sie die App. Klicken Sie auf das Burger-Menü in der oberen linken Ecke der App. Daraufhin öffnet sich ein Navigationsbereich auf der linken Seite. Klicken Sie hier auf „News“. Jetzt öffnet sich eine neue Oberfläche. Hier werden alle News zeitchronologisch angezeigt.

Im Web:
Um die News im Web ansehen zu können loggen Sie sich im Web ein. Sollten Sie nicht wissen, wie Sie sich im Web anmelden gucken Sie unter „Ich kann mich im Web nicht anmelden“. Gehen Sie nun auf „News“ in der Navigationsleiste auf der linken Seite. Auf der neuen Oberfläche können Sie jetzt alle News einsehen, die für Sie freigegeben sind.

DMergency-News:
DMergency-News sind Neuigkeiten von den Entwicklern über „DMergency“. Hier werden alle Informationen herausgegeben, die „DMergency“ betreffen, sollten es neue Features sein, oder ein Fehler, der gefunden wurde und gerade von uns bearbeitet wird.

News erstellen

News können derzeit nur im Web erstellt werden. Nicht jeder kann News erstellen. Der Administrator hat immer die Rechte einen Artikel zu erstellen, Sanitäter können die Berechtigung haben News zu erstellen. Dies kommt jedoch darauf an, was der Administrator eingestellt hat. Loggen Sie sich dafür im Web ein (Sollten Sie nicht wissen, wie Sie sich im Web anmelden, gucken Sie unter „Ich kann mich im Web nicht anmelden“). Navigieren Sie im Anschluss zu den News, diese finden Sie links in der Navigationsleiste. In der neuen Oberfläche finden Sie jetzt unten rechts, bzw. auf der rechten Seite, je nachdem, ob und wie viele News bereits erstellt wurden, einen Button „Neuer Artikel“. Klicken Sie auf diesen. Hier können Sie jetzt eine Überschrift für Ihren Artikel wählen und Ihren Artikel schreiben. Außerdem können Sie ein Vorschaubild und ein Hauptbild für den Artikel wählen, welche dann bei dem Artikel angezeigt werden. Zuletzt können Sie die Sichtbarkeit des Artikels auswählen. Entweder können Sie den Artikel sichtbar für „Alle“ und somit für Sanitäter und Alarmierende machen, oder für „Nur Sanitäter“, in diesem Fall wird der Artikel nur Sanitätern angezeigt. Mit dem Bestätigen durch das Drücken auf „Hochladen“, wird der Artikel gespeichert und allen, für die der Artikel bestimmt ist, angezeigt.

News bearbeiten

News können zurzeit nur im Web bearbeitet werden. Nicht jeder kann News bearbeiten, Sanitäter können jedoch die Berechtigung dazu bekommen. Um News zu bearbeiten, folgen Sie zunächst den Schritten unter „News anzeigen“ und „Im Web“. Suchen Sie danach nach dem Artikel, den Sie bearbeiten möchten und klicken Sie auf das Stift-Symbol unten-rechts in der Ecke des Artikels. Nehmen Sie jetzt Ihre Änderungen vor und Bestätigen Sie zum Schluss mit „Aktualisieren“.

News löschen

News können im Moment nur im Web gelöscht werden. Zudem kann nicht jeder News löschen, der Administrator kann dies und Sanitäter können die Berechtigung erhalten News zu löschen, dies kommt jedoch darauf an, was der Administrator eingestellt hat. Um News zu löschen, befolgen Sie bitte zunächst die Anweisungen unter „News anzeigen“ und „Im Web“. Danach suchen Sie nach dem Artikel, den Sie löschen möchten. Unten rechts von dem Artikel wird ein Mülleimer angezeigt. Klicken Sie auf diesen und bestätigen Sie mit Löschen.

Sanitätsdienstverwaltung
Was ist der Administrator-Account?

Der Administrator-Account, ist der Account, der Person, die für den Sanitätsdienst hauptverantwortlich ist. Dieser ist für die Verwaltung des Sanitätsdienstes zuständig.
Außerdem kann der Administrator die Berechtigungen der Nutzer verändern, die Alarmorte verwalten und weiteres. Der Administrator-Account wird beim Registrieren des Sanitätsdienstes angelegt. An diesen wird aus die Rechnung und die ersten Informationen zur Nutzung der App geschickt.

Wie kann ich die Alarmorte ändern?

Es gibt vier unterschiedliche Alarmort-Arten:

1. „Keine weitere Option“ – Hier muss beim Namen ein Alarmort eingeben, der nicht weiter abänderbar ist, wie z.B. ein Sanitätsraum o.ä.
2. „Textfeld“ – Hier sollte ein Name vergeben werden, der umschreibt, was in das Textfeld geschrieben werden soll. Dieses Feld eignet sich gut für „Sonstiges“
3. „Nummernfeld“ - Hier sollte ein Name vergeben werden, der umschreibt, was in das Nummernfeld geschrieben werden soll. Zum Beispiel „Raum“ für eine Raumnummer.
4. „Optionsmenü“ – Hier sollte ein Name vergeben werden, der ein Oberbegriff für die restlichen Felder im Optionsmenü ist. Zum Beispiel „Turnhalle“ für „Halle1“ und „Halle2“.

Es muss immer ein Alarmort von der Art „Keine weitere Option“ als Standard ausgewählt werden, der als erstes ausgewählt ist, wenn man einen Alarm erstellt.

Mit dem Klicken auf den Button „Neue Option“, kann eine weitere Option hinzugefügt werden.
Mit dem Klicken auf den Kreis mit dem Strich in der Mitte, der links von jedem Alarmort zu finden ist, kann dieser entfernt werden.
Um Änderungen anzuwenden, muss immer auf „Speichern“ gedrückt werden. Erst dann werden die neuen Alarmorte beim Erstellen eines Alarms angezeigt.

Wie kann ich die Registrierungspasswort einsehen und ändern?

Mit dem Klicken auf das Augen-Symbol kann das jeweilige Registrierungspasswort für Alarmierende und Sanitäter angezeigt werden.

Um ein neues Passwort zu vergeben kann dieses in die dafür vorgesehenen Textfelder eingegeben werden. Danach muss nur noch mit „Speichern“ bestätigt werden.
Bitte beachten Sie, dass zur auseinander Haltung der Rollen unterschiedliche Registrierungspasswörter vergeben werden müssen.

Wie kann ich die Standardberechtigungen der Sanitäter ändern?

Die Standardberechtigungen können im Web eingesehen und geändert werden. Dazu muss in der Navigationsleiste zu „Einstellungen“ navigiert werden. Dort muss dann zum Reiter „Berechtigungen“ gewechselt werden.
Durch An- und Abwählen der Häkchen links von den Berechtigungen können die Standardberechtigungen verändert werden.
Danach muss ganz unten mit „Speichern“ bestätigt werden.

Testalarme
Was sind Testalarme?

Testalarme können zum Beispiel durch den Administrator ausgelöst oder automatisch monatlich/wöchentlich ausgelöst werden. Diese Alarme werden dann als Alarm, je nach Einstellungen mit Sound oder ohne Sound angezeigt. Auf diese kann anschließend nur eine positive Antwort gegeben werden. Danach werden die Alarme in der lokalen Alarmhistorie gespeichert.

Wie löse ich einen Testalarm aus?

Nicht jeder kann einen Testalarm auslösen. Der Administrator kann Testalarme auslösen, Sanitäter können die Berechtigung dazu erhalten. Wenn man die Berechtigung hat muss im Web in die Einstellungen navigiert und dort auf den Reiter Testalarme gewechselt werden.
Hier kann jetzt entschieden werden an wen der Alarm gesendet werden soll und ob dieser mit Ton oder ohne ausgelöst wird.

Wie richte ich wiederkehrende Testalarme aus?

Um einen Testalarm wiederkehrend einzurichten muss im Web zu den Einstellungen und dann auf den Reiter Testalarme gewechselt werden. Hier kann dann entschieden werden ob der Testalarm monatlich oder wöchentlich wiederholt werden soll.
Durch das Klicken auf "Anwenden" werden die Einstellungen übernommen.

Zahlungen
Wie kann ich meine Zahlungen einsehen?

Im Web unter "Zahlungen" können die getätigten und noch offenen Zahlungen eingesehen werden. Dabei werden die Rechnungsnummer, der Preis, das Datum, sowie die Anzahl der Accounts gelistet. Außerdem wird angezeigt, ob die Zahlung bereits erfolgt ist oder noch offen ist. Beim Klicken auf die Rechnung wird außerdem noch ein paar weitere Details angezeigt.

Wie kann ich mehr Account kaufen?

Im Web unter "Zahlungen" kann durch das Klicken auf "Mehr Accounts kaufen", die Oberfläche zum Kauf von weiteren Accounts geöffnet werden. Dort kann dann die gewünschte Anzahl an Accounts, die hinzugefügt werden sollen ausgewählt werden und anschließend die Zahlung durchgeführt werden.
Die Oberfläche ist die gleiche wie beim Kauf der ersten Accounts.

Die Laufzeit der neu gekauften Accounts ist bis zum Auslauf der der bereits gekauften Accounts. Dementsprechend wird dann aber auch weniger gezahlt.

Wie kann ich die Laufzeit verlängern?

Zurzeit können Sie die Laufzeit der Accounts nicht selbstständig verlängern. Bitte kontaktieren Sie uns per Mail, wenn Sie die Laufzeit verlängern möchten.

FAQ
Wo kann ich Fehler melden?

Fehler können Sie gerne jederzeit per E-Mail oder über unser Fehlerformular melden.

Wo kann ich Feedback geben?

Sie haben Feedback zur App oder zu unserer Website? Schreiben Sie uns gerne per E-Mail oder über unser Feedbackformular.

Mein Fehler ist nicht gelistet/die Lösung funktioniert nicht

Sollten Sie keine Lösung finden kontaktieren Sie uns gerne unter help@dmergency.de.

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